Skip to the main content.
Starten noch heute (0 €)
Starten noch heute (0 €)

Preisliste herunterladen

Ein Gespräch buchen

2 minutes reading time

Macht eine bargeldlose Kultur Trinkgeldern den Garaus?

Harri Myllylä, CEO von Book Salon, hat am 4. August 2022 einen Artikel für Salon Today geschrieben. Sie können den Artikel hier lesen oder den Link zu Salon Today am Ende finden.

Auf der ganzen Welt hat die COVID-19-Pandemie Schönheits- und Friseursalons sowie andere ähnliche Einrichtungen hart getroffen. Für eine Branche, die auf menschliche Interaktion angewiesen ist, bedeutete sie, dass viele mit einer längeren Arbeitspause konfrontiert waren, als diese nicht mehr möglich war. Ohne Kunden, die jeden Tag in den Laden kamen, verloren Unternehmer ihre grundlegende Einnahmequelle. Doch sie verloren auch einen anderen bedeutenden Teil ihres Einkommensausgleichs: Trinkgelder.

Die Trinkgeldkultur ist seit langem ein fester Bestandteil der Branche als Anerkennung der großartigen Arbeit, die von Haar- und Schönheitsfachleuten geleistet wird.

Die Pandemie hat für Kunden einen raschen Übergang von Bargeld zu Karten als bevorzugte Zahlungsmethode mit sich gebracht, um unhygienisches Bargeld zu vermeiden. Die Einrichtungen begannen, digital zu werden, doch Lösungen für Trinkgelder waren begrenzt, obgleich Kunden diese Möglichkeit wünschten.

Die Trinkgeldkultur ist auf der Welt unterschiedlich – in den Nordischen Ländern wird Trinkgeld weder erwartet, noch ist es üblich. Während in den USA und in den meisten europäischen Ländern, darunter Frankreich, Deutschland, Spanien, der Tschechischen Republik, Ungarn, Irland, Portugal und Großbritannien, Trinkgelder üblich sind und Unternehmer eine Möglichkeit haben, zu ihrer Arbeit zusätzliches Einkommen zu erzielen.

Intelligente digitale Zahlungen senken die Hemmschwelle fürs Trinkgeld

Da Bargeld jahrzehntelang der Eckpfeiler für Trinkgelder gewesen ist, hat die Umstellung aufs Digitale dazu geführt, dass Kunden weniger geneigt sind, Trinkgeld zu geben, wenn sie bargeldlose Zahlungsmethoden verwenden. Das allgemeine Gefühl ist, dass Leute glauben, dass Trinkgelder in bar an die richtige Person gehen, im Gegensatz zu digitalen Zahlungen, bei denen sie nicht so sicher sind, dass die Zahlungen an diese Person gehen.

In anderen Nachrichten aus GB aus dem Jahr 2020 wurde geschätzt, dass Friseure Verluste von über 81 Millionen Pfund an verpassten Trinkgeldern erleben könnten, wenn sie Bargeldlos nicht richtig berücksichtigen. Zwei von drei Verbrauchern würden es vermeiden, Trinkgeld bei Bargeldlos zu geben, was einem Verlust von 81,27 Mio. £ für Friseure entspricht, basierend auf einem Standardtrinkgeld von 10 %.

Wenn Kunden also weniger geneigt sind, Trinkgeld bei Bargeldlos zu geben, der Gebrauch von Bargeld jedoch pandemiebedingt erheblich zurückgegangen ist, müssen Einrichtungen digitale Zahlungssysteme verwenden, die Kunden dazu ermutigen, Trinkgeld zu zahlen – die Trinkgeldhemmschwelle muss gesenkt werden. Ein System zu haben, das Kunden ermöglicht, beim Bezahlen Trinkgeldoptionen auszuwählen, wird Kunden daran erinnern, dass sie Trinkgeld geben können. Auch die Möglichkeit, im Voraus Trinkgeld bei online geleisteten Zahlungen zu geben, dient als Weg, zusätzliches Einkommen für hart arbeitende Mitarbeiter zu erzielen.

Digital ist langfristig besser fürs Trinkgeld

Der erste und vielleicht grundlegendste Vorzug des Digitalen ist weniger Zeit für das wöchentliche Einzahlen von Barem bei der Bank, was viel Zeit und Mühe erspart. Insgesamt wird Ihre Buchhaltung viel einfacher. Trinkgelder fließen direkt in die Software und direkt in die Bezahlung Ihrer Stylisten für diesen Zeitraum. Berichte können automatisch generiert und zur Verarbeitung an den Buchhalter gesendet werden. Die Aufteilung dieses Einkommens zwischen Mitarbeitern kann sofort erfolgen. Darüber hinaus können Sie durch die Nutzung digitaler Zahlungs- und Buchungsservices mit nur wenigen Klicks Kennzahlen wie Neukunden pro Monat, Kundenbindung, Besuchshäufigkeit, Durchschnittskosten, Produktivität u.v.a.m. verfolgen.

Auch kann der sofortige Zugriff auf wöchentliche, monatliche oder jährliche Leistungsdaten Einrichtungen dabei unterstützen, Bereiche ihres Geschäfts zu bestimmen, die bestimmte Ziele und Zielsetzungen über- oder unterschreiten.

Zusammenfassung

Die Annahme dieser neuen Technologie neben anderen Technologien wird es Einrichtungen nun ermöglichen, auf diese sich ändernden Trends einzugehen und unseren Kunden einen besseren Service zu bieten. Doch um erfolgreich zu sein, müssen Unternehmer und Einrichtungen auf zwei Dinge achten: 1) Die Trinkgeld-Hemmschwelle senken – machen Sie ganz klar, dass man Trinkgelder über digitale Zahlungen geben kann, und machen Sie dies möglichst einfach und 2) Beachten Sie, dass es nicht immer möglich ist, die Bearbeitungsgebühren für Trinkgelder zu trennen, doch bestrafen Sie Ihre fleißigen Mitarbeiter nicht, indem Sie Trinkgelder zum Decken der Gebühren kürzen.

LEITFADEN HERUNTERLADEN

Lesen Sie den Artikel auf Salon Today

Die geschichte eines friseurs: vom burnout zum profit

Dies ist Millas Geschichte, wie sie ihr Leben durch die Integration ihrer zahlungspflichtigen Serviceangebote verändern konnte, Geld sparen und mehr...

Read More

1 min read

Macht eine bargeldlose Kultur Trinkgeldern den Garaus?

Harri Myllylä, CEO von Book Salon, hat am 4. August 2022 einen Artikel für Salon Today geschrieben. Sie können den Artikel hier lesen oder den Link...

Read More

Book salon: alles, was man für einen erfolgreichen salon braucht

Ihr Computer hat keinen Internetzugang mehr und Sie können nicht mehr auf Ihr Kundenregister zugreifen. Ihr Buchungssystem stammt von einem...

Read More